Leseanleitung

leseanleitung_680_220 Leseanleitung zum Einstieg in das Buch

Das Buch ist so aufgebaut, dass Sie je nach Ihrem privaten oder beruflichen Interesse unterschiedliche Einstiege in das Buch finden:

So steigen Sie in das Buch ein: Leseanleitung nach Thema oder beruflichem Interesse

Einstieg in das Buch nach Thema und Fachbezug

  • Möchten Sie sich generell mit den Grundlagen des Kompetenzmanagements vertraut machen, empfehlen wir einen Blick in Kapitel 1 „Was ist Kompetenz?“ .
  • Interessieren Sie typische Kompetenzprobleme und Lösungen aus der Praxis, so werden Sie in Kapitel 3 „Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme“ fündig.
  • Suchen Sie nach wirksamen Werkzeugen des Kompetenzmanagements, zum Beispiel nach der Kompetenzmatrix oder Kompetenzlandkarte mit Anwendungsbeispielen, dann lohnt sich ein Blick in Kapitel 4 „Wirksame Werkzeuge des Kompetenzmanagements“.
  • Haben Sie die Aufgabe, ein Skill-Management-Projekt zu konzipieren, kann Ihnen Kapitel 5 „Kompetenzmanagement implementieren“ weiterhelfen.
  • Begriffliche Grundlagen finden Sie in Kapitel 2 „Was ist Kompetenz?“. Dort halten wir auch Kompetenzkataloge für Methoden- und Sozialkompetenz für Sie bereit.

Einstieg in das Buch nach beruflichem Aufgabengebiet

  • Sind Sie als Organisations- oder Unternehmensentwickler tätig? Dann sollten Sie sich mit den strategischen Interventionsfeldern in Kapitel 1 und den betrieblichen Rahmenbedingungen in Kapitel 2 widmen.
  • Sind Sie als Personalmanager oder -entwickler tätig? Dann empfehlen wir Ihnen, sich im Kapitel 2 mit der Strukturierung und Skalierung von Kompetenzen, dem Einsatz von Kompetenzinstrumenten in Kapitel 4 und der Kompetenzstrukturierung und -implementierung in Kapitel 5 zu beschäftigen
  • Sind Sie als Betriebsrat im Unternehmen tätig? Dann empfehlen wir Ihnen, sich mit den Zielen eines Kompetenzmanagement-Projektes in Kapitel 1 und den rechtlichen Rahmenbedingungen und Betriebsvereinbarungen in Kapitel 5 auseinander zu setzen.
  • Sind Sie als Unternehmensberater tätig? Dann werden sie nach Lektüre der Praxisprobleme und Lösungen in Kapitel 3 sowie der wirksamen Werkzeuge des Kompetenzmanagements in Kapitel 4 sicherlich Ihren Kunden einen Mehrwert bieten können.

Ich möchte das Buch lesen

Bestellen Sie das Buch schnell und bequem direkt bei Amazon.com

visaamericanexpressmastercardpaypal